Datenschutzinformation für die Ausübung eines Ehrenamtes im ADAC Nordrhein e.V.
Informationspflichten nach Artikel 13 DS-GVO
Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend den aktuellen gesetzlichen Datenschutzvorschriften. Nachfolgend erhalten Sie einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten (Name, Anschrift, Kontaktdaten, E-Mail, Geburtsdatum, ADAC Mitgliedsnummer) oder ebensolchen Daten von angemeldeten Begleitpersonen passiert, wenn uns das ausgefüllte Kontaktformular zur Organisation der Ehrenamtstätigkeit und/oder Anmeldungen zu Veranstaltungen, an denen Sie in der Ausübung Ihres Ehrenamtes teilnehmen möchten, übermitteln. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie oder eine Begleitperson persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzinformation erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.
Wofür nutzen wir Ihre Daten?
Die in dem Kontaktformular erhobenen, oben genannten personenbezogenen Daten werden gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b und lit. f DS-GVO in Verbindung mit den §§ 7, 8, 10, 12 der Satzung des ADAC Nordrhein e.V. erhoben, um die Durchführung und Abwicklung der Ehrenamtstätigkeit zu gewährleisten. Hierfür werden die von Ihnen angegeben personenbezogenen Daten verwendet. Eine darüberhinausgehende Nutzung Ihrer Daten erfolgt nur, wenn Sie dazu Ihre Einwilligung erteilt haben. Sollten Sie im Rahmen von Veranstaltungen, an denen Sie in der Ausübung Ihres Ehrenamtes teilnehmen möchten, personenbezogene Daten von Begleitpersonen übermitteln, werden diese gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b und lit. f DS-GVO gleichermaßen nur zur Durchführung und Abwicklung der jeweiligen Veranstaltung verarbeitet (Beispiel: Teilnahme an der Hauptversammlung des ADAC e.V. oder an Regionalclubabenden im ADAC Nordrhein e.V. oder anderen ADAC Regionalclubs).
Wie lange speichern wir Ihre Daten?
Ihre personenbezogenen Daten werden bis auf Widerruf für die Dauer der Durchführung der Ehrenamtstätigkeit gespeichert und gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus nur erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft.
Übermittlung und Weitergabe personenbezogener Daten
Personenbezogene Daten werden zur Durchführung satzungsgemäßer Aufgaben (z. B. Delegiertentätigkeit in der Hauptversammlung des ADAC e.V., Gremienarbeiten wie Ausschuss- und Arbeitskreistätigkeiten im ADAC Nordrhein e.V. mit Aussendung zu Gremiensitzungen des ADAC e.V., Teilnahme an satzungsgemäßen ADAC Veranstaltungen) an den ADAC e.V. übermittelt.
Darüber hinaus werden personenbezogene Daten gegebenenfalls an Gerichte, Aufsichtsbehörden oder Anwaltskanzleien übermittelt, soweit dies rechtlich zulässig und erforderlich ist, um geltendes Recht einzuhalten oder Rechtsansprüchen geltend zu machen, auszuüben oder zu verteidigen. Arbeitet der ADAC mit Dienstleistern zusammen (sog. Auftragsverarbeiter), bspw. Dienstleistern für IT-Wartungsleistungen, so werden diese nur nach Weisung des ADAC tätig und sind vertraglich auf die Einhaltung der geltenden datenschutzrechtlichen Anforderungen verpflichtet.
Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?
Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DS-GVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DS-GVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DS-GVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DS-GVO, das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DS-GVO sowie ein Widerspruchsrecht nach Art. 21 DS-GVO. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei der Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO). Zur Ausübung der vorgenannten Rechte sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogenen Daten können Sie sich jederzeit unter datenschutz@nrh.adac.de an uns wenden.
Widerruf Ihrer Einwilligung/Widerspruch zur Datenverarbeitung
Sie können jederzeit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten nach Art. 21 DS-GVO widersprechen und die dazu abgegebene Einwilligung widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an datenschutz@nrh.adac.de. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.
Gesetzlich vorgeschriebener Datenschutzbeauftragter
Wir haben für unser Unternehmen einen Datenschutzbeauftragten bestellt.
S&L ITcompliance GmbH
Florinstraße 18
56218 Mülheim-Kärlich
Telefon: +49 261 92736 0
E-Mail: datenschutz@nrh.adac.de
Hinweis zur verantwortlichen Stelle
Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung ist:
ADAC Nordrhein e.V.
vertreten durch den Vorstand,
dieser vertreten durch den Vorsitzenden der Geschäftsführung, Wolfgang Jakobs,
Luxemburger Str. 169
50939 Köln
Telefon: +49 221 4727611
E-Mail: adac@nrh.adac.de
Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z. B. Namen, E-Mail-Adressen o. a.) entscheidet.
Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen.
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Kavalleriestraße 2-4
40213 Düsseldorf
Telefon: +49 211 384 24 0
Telefax: +49 211 384 24 10
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de
Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden:
https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html